Endlich rollen wir mal wieder eine neue Testing-Firmware aus, für die experimentierfreudigen unter uns! Dieses Mal machen wir einen großen Sprung: von der derzeitigen 2021.1.2+bremen1 werden wir auf Version 2023.1.1+bremen1 wechseln.
Die Version enthält hauptsächlich ein Upgrade der darunterliegenden Software (Gluon und OpenWRT). Hierdurch werden viele neue Geräte unterstützt.
Des Weiteren ist es nun möglich, viel genauer Rollen (Uplink, Mesh und Client) auf den Interfaces (z.B. WAN und LAN) zu verteilen. Zudem wird DNS-Caching auf den Routern wieder unterstützt
Allerdings fällt mit dieser Version auch die Unterstützung für Geräte mit wenig RAM und Flash weg, wie angekündigt.
Die älteren Geräten, die von dieser Firmware nicht mehr unterstützt werden, werden (derzeit) weiterhin vollwertig am Freifunk-Netz teilnehmen.
Sie bekommen halt nur keine Firmware-Upgrades mehr, sondern sie können maximal die Version 2021.1.2+bremen1 benutzen.
In der Zukunft kann es sein, dass diese Geräte dadurch auch von Verbesserungen des Netzes abgeschnitten sind; das ist aber im Moment noch nicht klar.
Die neue Testing-Firmware wird ab Sonntag auf allen Knoten im Bremer Freifunk-Netz installiert, auf denen automatische Upgrades für die “testing”-Version aktiviert sind, und die hinreichend neu sind. Wer das automatische Upgrade deaktiviert hat, findet die Firmware für ein manuelles Upgrade auch auf downloads.bremen.freifunk.net.
Feedback
Falls ihr Probleme mit der neuen Firmware bemerkt oder Fragen habt, schreibt auf der Mailingliste, kommt zum Treffen, oder tauscht euch im Chat mit uns aus.