Neue Testing-Versionen

Im Regelfall beinhalten Updates unserer Software Korrekturen und Verbesserungen unter der Haube. Mit der Version 2019.1.2+bremen3 sieht es anders aus. Wir führen die Funktion “Offline-SSID” ein. Ein Router, der nicht mit dem Internet verbunden ist, ändert nach kurzer Zeit automatisch seinen WLAN-Namen. Das hat den positiven Effekt, dass überall dort, wo du “bremen.freifunk.net” in der WLAN-Übersicht auf deinem Mobilgerät siehst, auch Internet vorhanden sein sollte.

Solltest du jedoch bewusst den Freifunk-Router auch ohne Internet nutzen wollen, kannst du dich mit dem WLAN “FF_offline_Knotenname” weiterhin verbinden.

Diese Funktion kannst du im Konfigurationsmodus in der Expertenansicht auch deaktivieren.

Feedback

Falls ihr Probleme mit der neuen Firmware bemerkt oder Fragen habt, schreibt auf der Mailingliste, kommt zum digitalen Treffen, oder tauscht euch im Chat mit uns aus.