Schon im Februar wurde das “Konzept zur Mittelverwendung aus den Erlösen der Digitalen Dividende II” beschlossen. In diesem wurden 24.000 € zur “Unterstützung der Freifunk-Initiative im Land Bremen” eingeplant, mit der Anmerkung, dass dies im Stadtteilpilotprojekt Walle hautpsächlich Anwendung finden solle.
Im Rahmen dieses Projektes wurden über die Hälfte der Mittel bereits verwendet für Info-Material, Standkosten und Geräte. Ein großer Dank geht an die Waller Geschäftsleute, die den Hauptanteil der Arbeit geleistet und die Abwicklung der Finanzen über ihren Verein auf sich genommen haben. Wir sind echt froh, dass dieses Projekt zustande gekommen ist.
Im Juni wurde eine kleine Anfrage bezüglich der WLAN- und Freifunk-Aktivitäten vom Senat beantwortet, wo es auch um die wohlwollende Aufnahme des Projektes ging.
Wie genau die verbleibenden Mittel verwendet werden ist noch nicht geklärt. Generell stehen aber alle Möglichkeiten offen, auch für andere Stadtteile oder Projekte, solange ein Verein für eine Antragsstellung vorhanden ist.
Wir warten weiterhin auf das Abschließen der Eintragung unseres Vereins und halten diesbezüglich auf dem Laufenden.