Endlich ist es soweit: Wir gründen einen Verein!
Das Gründungstreffen findet heute um 19 Uhr im Hackerspace Bremen statt.
Die genauen Ziele und die zugrunde liegende Satzung werden besprochen und festgelegt. Im Groben soll der Verein jedoch freie, offene und selbstorganisierte Netze in Bremen unterstützen und fördern. Das bedeutet, dass eventuell neben Freifunk zukünftig auch andere Projekte unterstützt werden können.
Zur Klarstellung: Dieser neu gegründete Verein wird nicht den Namen “Freifunk Bremen” tragen oder “Freifunk Bremen” vertreten. “Freifunk Bremen” ist weiterhin die Community und der Zusammenschluss der Aktiven die Freifunk in Bremen wachsen lassen und die Entscheidungskraft liegt weiterhin beim regelmäßigen Treffen.
Der Verein wird nicht gemeinnützig sein.
Das bedeutet, dass dieser Verein keine Steuervergünstigungen erhält und keine Spendenquittungen ausstellen kann.
Die Hintergründe sind etwas komplizierter und werden in einem zukünftigen Blogeintrag noch weiter erörtert. Das vorläufige Fazit ist jedoch, dass es uns nicht möglich ist zu diesem Zeitpunkt einen gemeinnützigen Verein zu gründen, dessen Ziele über die Bildung um Freifunk und offene Netze hinausgeht.
Durch die Gründung des Vereins ändert sich erst mal gar nichts. Keine andere Software, keine Kosten, keine Verpflichtungen. Wofür der Verein genau genutzt wird, wird zeitnah noch kommuniziert, genau wie mögliche Fördermitgliedschaften und so weiter.
Wir freuen uns über jeden Interessierten, vor allem wenn er gerne Gründungsmitglied sein möchte, der sich heute (auch gerne verspätet) blicken lässt.